100

Unfassbar – 100 Tage bin ich nun schon unterwegs. Komisch – es kommt mir eher wie 98 vor…

Spaß bei Seite, wie so oft bei solchen Dingen, hört es sich unglaublich lange an, und kommt es mir viel kürzer vor.

 

100 Tage weg von zu Hause – muss die längste Zeitspanne außerhalb der Heimat meines Lebens sein.

Heimweh ?

Noch keines, sorry. Auch wenn mich meine Familie oft in meinen Träumen „besucht“.

 

100 Tage auf Achse – schwer zu begreifen, was ich in diesen Tagen alles gesehen habe, welche Landschaften ich bewundert habe – unzählige.

Müde ?

Noch nicht. Auch wenn ich ab und an von meinem Bett in meiner Wohnung träume.

 

Das erstaunliche ist, dass sich das Jetzt für mich ganz normal anfühlt. Richtig.

Mir ist bewusst, dass der eine oder andere Daheimgebliebene das etwas anders sieht, mich vielleicht sogar für etwas verrückt hält. Ja, was ich gerade mache ist nicht gerade alltäglich, aber längst nicht so außergewöhnlich, wie es sich vielleicht anhört.

Wenn ich jeden Tag um mich blicke, dann wird das schnell deutlich. Neuseeland ist voll von Leuten, die sich eine etwas längere Auszeit nehmen, etwas (vielleicht) Verrücktes tun und es ganz normal und richtig finden.

 

Ich erinnere mich an Richard aus England. Auf meinem Weg in den Norden habe ich ihn auf einem Campingplatz in den Kauriwäldern getroffen und mich länger mit ihm unterhalten. Früher war er in der IT-Branche tätig und hat am Sicherheitssystem für den Eurofighter mitgearbeitet.

Jetzt nicht mehr. Jetzt tourt er durch Neuseeland, und wie sich herausstellt, nehmen wir die gleiche Route. Von Auckland im Westen nach oben, und später im Osten wieder hinunter. Für diese Strecke habe ich ungefähr eine Woche eingeplant. Richard ungefähr 7. Er ist mit dem Fahrrad unterwegs. Ein Verrückter in meinen Augen !

 

Ich erinnere mich an Scott aus Vermont und Kaspar aus Norddeutschland. Die beiden habe ich auf einem Campingplatz am 90-Mile-Beach getroffen, kurz unterhalb von Cape Reinga. Auch mit ihnen finde ich Gemeinsamkeiten, von ganz Oben auf der Nordinsel soll es irgendwann ganz nach Unten auf die Südinsel gehen. Was ich – noch immer - mit dem Auto vorhabe, werden diese beiden zu Fuß (!!) erledigen. Das nenne ich verrückt !

Während Scott top vorbereitet an die Sache rangeht und zu den „Um jeden Preis Gewicht einsparen – Wanderern“ zählt (an Stelle eines Zeltes hat er nur eine Hängematte und eine Plane, Griffe der Reisverschlüsse werden durch ein Plastikband ersetzt oder ganz entsorgt, überflüssige Schnur am Rucksack wird abgeschnitten, aus der Sohle, die er als Flipflops bezeichnet, sind Löcher ausgestanzt worden etc – es geht also wirklich um jedes Gramm), ist Kaspar recht unbedarft an die Sache herangegangen. Das Ticket nach NZ hatte er schon lange in der Tasche, sich dann aber erst 2 Wochen (!!) vor Abflug entschieden, die Inseln zu Fuß zu erkunden. Ohne so etwas auch nur annähernd schon einmal vorher gemacht zu haben. 3000 km zu Fuß, Mann, das nenne ich wirklich mal verrückt !

 

100 Tage, und zumindest schon ein Mal eine Erkenntnis – verrückt sind Andere, nicht ich  : - )

Vielleicht folgen in den nächsten 100 Tagen ja noch weitere schlaue Einsichten…

 

Als ich damals, an besagtem Campingplatz am 90-Mile-Beach, morgens in mein Auto gestiegen bin, packte Kaspar gerade seinen 18-kg-Rucksack. Ich steige nochmal aus und wir verabschieden uns.

2940 km hat er noch vor sich, dafür wünsche ich ihm alles Gute.

 

„Wir sehen uns aus der Südinsel“ ruft er mir zu, als er hinter den Dünen verschwindet.

Ja, Mann – in 100 Tagen, oder vielleicht 200…


 

p.s.  zum Jubiläum füge ich meine Lieblingsbilder der ersten 100 Tage an...

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Jutti (Sonntag, 11 Dezember 2016 19:03)

    Verrückt? Ich find`s gut! Aber.....wo sind die Jubi-Bilder?

  • #2

    Jutti (Sonntag, 11 Dezember 2016 19:05)

    Ja, ok....es liegt am Laptop...behaupte ich jetzt halt mal...die Bilder sind jetzt natürlich da...sehr schön.

  • #3

    Fred (Sonntag, 11 Dezember 2016 22:55)

    Könnte auch am Bediener liegen ;-)
    Manchmal dauert es etwas, bis sie geladen werden...