Die Erde bebt...

 

Auf Grund der zahlreichen Nachfragen (Vielen Dank dafür !) ein relativ aktueller Eintrag. Neuseeland wurde einmal mehr von einem Beben erschüttert, wie die Meisten mittlerweile vermutlich mitbekommen haben. Vergangene Nacht (Sonntag Mittag europäischer Zeit), kurz nach Mitternacht, wackelte für rund 2 Minuten die Erde.

 

Ja, ich habe das Erdbeben mitbekommen, mir geht es aber weiterhin sehr gut. Als ich gerade das Licht ausgeknipst hatte, ging es los. Da ich es relativ deutlich spüren konnte, habe ich nach kurzer Zeit meine Klamotten angezogen und mich auf die Straße begeben. Nachdem ich kurz im Internet recherchiert hatte – Epizentrum nahe Christchurch, Stärke ca. 7.5 auf der Richterskala – und außer mir nur ein paar Leute die Häuser verlassen hatten, war ich nach 5 Minuten auch schon wieder im Bett, der Schreck war also relativ gering.

 

Am nächsten Morgen habe ich dann das ganze Ausmaß mitbekommen : Wohl mindestens 2 Tote, Tsunami-Warnung, einige zerstörte Häuser, zerbrochene Fensterscheiben, ein paar Risse in den Straßen, einige Erdrutsche. Doch heftiger als es zunächst klang, zumindest nahe des Zentrums :-(

Die schlimmsten Auswirkungen gab es leicht nördlich von Christchurch (Kaikoura, ja der Ort mit den Walen), aber auch in Wellington und um den Mt. Taranaki (da befinde ich mich gerade) wurden die Erschütterungen deutlich wahrgenommen.

 

Erdbeben gibt es in NZ immer wieder und sind eins der wenigen negativen Dinge, mit denen man hier zurechtkommen muss (neben den Sandflies und ggf. schlechtem Wetter fällt mir ansonsten nicht viel ein). Von der Ostküste der Südinsel werde ich mich erst einmal fern halten. Weil ich es erstens für vernünftiger halte und zweitens eine wichtige Straße am Meer entlang an mehreren Stellen aufgerissen wurde und von Erde und Geröll befreit werden muss. Das kann dauern.

 

Auf die Südinsel werde ich trotzdem bald übersetzen. Da ich sowieso nicht nach Christchurch wollte oder generell vor habe, mich in größeren Städten oder hohen Gebäuden aufzuhalten, erachte ich die Gefahr als relativ gering und habe kein ungutes Gefühl dabei. Passieren kann natürlich immer was, aber eben, Erdbeben gehören in NZ zum Alltag dazu, auch auf der Nordinsel. Dafür kann ich hier weder von Schlangen gebissen, noch von Bären angefallen werden. Und einen Herzinfarkt wegen Überarbeitung sollte ich auch nicht bekommen. Ich sehe mich also im Plus.

 

Die Erlebnisse der letzten Tage in Anbetracht der aktuellen Lage ansonsten nur in aller Kürze : Ich war am Drehort von Bruchtal, zu einem Kurzbesuch in Wellington, an einem sehr interessanten Strand, und habe die 3 Vulkane Mt. Ruapehu, Mt. Ngauruhoe (beide im Zentrum der Nordinsel) und Mt. Taranaki (im Westen) besucht. Bilder hänge ich bei Gelegenheit  noch ein paar an, zumindest, was die Vulkane angeht.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Moni B. (Montag, 14 November 2016 10:52)

    Hallo Fred, ich bin froh zu hören dass es Dir gut geht! Grüße Moni

  • #2

    Erich N. (Sonntag, 20 November 2016 07:22)

    Hi Fredy, das ist ne wahnsinns Tour und verfolge deine Weg. Noch alles Gute und viel Spss.

  • #3

    Fred (Dienstag, 22 November 2016 06:35)

    Danke, Moni. Das Erdbeben hat doch einiges an Schäden hinterlassen. Leute und Tiere mussten mit Schiffen aus kaikoura evakuiert werden. Aber hier auf der nordinsel is alles gut

  • #4

    Fred (Donnerstag, 24 November 2016 23:30)

    Erich, schön von dir zu hören! Hoffe, es geht dir gut!

  • #5

    Lutz (Samstag, 26 November 2016 09:39)

    Finde ich echt toll. Geniesse die Zeit und lass es Dir gut gehen

    viele grusse
    lutz

  • #6

    Fred (Donnerstag, 08 Dezember 2016 06:18)

    Ich streng mich an, Lutz :-)
    Schön, dass du dich gemeldet hast!